Das Residenz·schloss Ludwigsburg ist sehr groß.
Residenz·schloss bedeutet:
Der Besitzer hat hier gewohnt.
Und er hat hier auch gearbeitet.
Das Residenz·schloss Ludwigsburg ist das größte Schloss aus der Zeit.
Das Schloss besteht aus 4 Teilen.
Die Teile sind aneinander gebaut.
Wie in einem Recht·eck.
In der Mitte hat das Schloss so einen Innen·hof bekommen.
Das Schloss zeigt die Macht von den Besitzern.
Herzlich Willkommenim Residenz·schloss Ludwigsburg
Infos in Leichter Sprache
Über das Residenz·schloss Ludwigsburg
Das Schloss gehörte den Herzögen von Württemberg.
Später auch dem König von Württemberg.
Sie können sich das Schloss heute anschauen.
Viele Herzöge haben in dem Schloss gewohnt.
Sie haben die Zimmer immer wieder neu eingerichtet.
Heute können Sie die Unterschiede sehen.
Im Schloss gibt es auch große Säle.
Hier gab es große Feste.
Im Schloss gibt es mehrere Museen.
Sie können spannende Ausstellungen besuchen:
- Ein Keramik·museum:
Sie sehen hier sehr schönes Geschirr und Kunst. - Das Museum Kinder·reich:
Kinder lernen das Leben im Schloss kennen. - Ein Mode·museum:
Sie sehen hier Kleidung von früher und heute. - Ausstellungen von Bildern und Stein·figuren
In Ludwigsburg können Sie noch viele alte Häuser aus der Zeit sehen.
Sie können sehen:
- andere Schlösser,
- alte Häuser und
- die Straßen verlaufen noch so wie damals
Das alles stammt aus dem Barock.
Barock nennt man eine bestimmte Zeit aus der Geschichte.
Der Barock war vor ungefähr 250 Jahren.
Ludwigsburg ist bekannt für seine Häuser aus der Barock·zeit.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können das Residenz·schloss Ludwigsburg anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.
Zum Beispiel:
- ein Konzert,
- ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Im Residenz·schloss Ludwigsburg gibt es ein Café.
- Anschrift
Café Schlosswache
Schlosscatering
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg - Telefon: 0 71 41 – 92 16 60
- E-Mail: info@cafeschlosswache.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)
Bitte beachten Sie:
Das Café ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Schloss.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Residenz·schloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg - Telefon: 0 71 41 – 18 64 00
- Fax: 0 71 41 – 18 64 50
- E-Mail: info@schloss-ludwigsburg.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)




